Birnenkönig, Charakterköpfe und andere Berühmtheiten

Als ehemaliger Hoffnungsträger wurde Louis-Philippe zum Hauptopfer der Zeichner der Caricature. Um der stets drohenden Anklage wegen Majestätsbeleidigung zu entgehen, benutzten sie gern das bald allgemein bekannte Birnensymbol. Dem gleichen Ziel diente der Kunstgriff, den Bürgerkönig verfremdet, als Rückenfigur oder im verlorenen Profil abzubilden. Als Erkennungszeichen wurden Haartolle und Backenbart des Monarchen eingesetzt, die beide übertrieben groß dargestellt wurden.

 

Honoré Daumier (1808-1879):
Masken von 1831, Pl. 143 aus La Caricature Nr. 71 vom 8.3.1832
In einem seiner ersten Beiträge für die Caricature versammelte Daumier die
Masken der wichtigsten Politiker der Julimonarchie um den Birnenkönig.
Auguste Desperret (1804-1865): Bravo! Alle Schüsse sind Treffer.
Pl. 237 aus La Caricature Nr. 114 vom 10.1.1833
Louis-Philippe und das Kabinett Soult treten hier als Feinde der Verfassung auf.


Honoré Daumier (1808-1879):
M. Sébastiani,
Pl. 281 aus La Caricature Nr. 136 vom 13.6.1833

Die Angriffe der Caricature galten außerdem den Mitgliedern der Regierungen, den Wortführern und Abgeordneten der bürgerkönigstreuen Parlamentsmehrheit, den Juristen und den Vertretern der regierungskonformen Presse sowie auch den Söhnen Louis-Philippes.
Um ihre Leser mit den Politikern vertraut zu machen, veröffentlichte die Zeitschrift 1832 und 1833 Folgen von Porträtkarikaturen. Diese Aufgabe wurde Honoré Daumier übertragen. Künstlerisch herausragend sind seine Ganzfigurenbildnisse, bei denen die Charakterisierung der Personen nicht nur über die Wiedergabe und karikaturale Verzerrung der Gesichter erfolgte, sondern auch über Körperhaltung und Gebärdensprache.